Ein Höhepunkt – EDMC 2017 bei ELSA Hamburg

Beim Regional­entscheid Nord in Hamburg stellten die Lokalsieger des diesjährigen EDMC – ELSA Deutschland Moot Court eindrucksvoll unter Beweis, dass unter Juristen wohl so schnell kein Fachkräftemangel zu beklagen sein wird.

Alle wollten nur das eine

Der Große Sitzungssaal am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg ist ein beeindruckender Ort. Ende April wurde er Schauplatz eines Verhandlungsmarathons, wie es nicht alle Tage vorkommt. Aus elf Städten reisten Vertreter von Kläger und Beklagten an, sie hatten allesamt nur eines im Sinn: den Weg zum Bundesgerichtshof.

EDMC 2017 Regionalentscheid Nord Richterbank

Vor einem halben Jahr hatte Florian Stendebach, damals Vorstand für Akademische Aktivitäten bei ELSA Hamburg, die Idee, den EDMC nach Hamburg zu holen. Nach seiner Wahl zum Präsidenten übergab er den Stab an Lea Gürtler, die mit ihrem Team eine perfekte Veranstaltung für die gut fünfzig Anwesenden organisierte.

Verhandlungssache

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde es ernst. Starke Teilnehmer machten ab der ersten Verhandlung klar, dass die Jury vor keine einfache Aufgabe gestellt war. Unter Vorsitz von Erika Andreß, Präsidentin des HansOLG, entschieden Dr. Guido Christensen, Vizepräsident des HansOLG und Sebastian Siepmann, Rechtsanwalt und Partner bei Möhrle Happ Luther in Hamburg, wer ins Tagesfinale einzieht. Neben fachlicher Souveränität kam es darauf an, dass die zukünftigen Rechtsanwälte schlüssig argumentierten. Dazu mussten sie auch flexibel auf die Gegenseite und die Herausforderungen von der Richterbank reagieren. Hier zeigten sich nuanciert Unterschiede, die sich als Zünglein an der Waage erweisen sollten.

Nicht nur eine Frage der Ehre

Wer den Weg nach Hamburg gemacht hatte, wollte das begehrte Ticket zum Finale beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe lösen. Am Ende des Tages standen sich die Vertreter aus Kiel und Hamburg gegenüber. In vertauschten Rollen wurde leidenschaftlich gestritten und gelegentlich Unmögliches für möglich gehalten. Schließlich überzeugte die Richter das Gesamtpaket aus Hamburg. Christopher Harten und Maximilian Matthiesen konnten ihre Team-Leistung aus der Lokalrunde weiter steigern. Gewohnt exzellente Vorarbeit im Schriftsatz, überzeugende Argumentation und eine Portion Charme in der Verhandlung entschieden das Rennen für die Lokalmatadoren. Das Team von ELSA Hamburg gratuliert!

Es kann nur einen geben

Vor dem BGH treffen die Hamburger auf das Team aus München, welches den Regionalentscheid Süd gemeistert hat. Möge der Bessere gewinnen, und nach einem spannenden Nord-Süd-Derby mit sympathisch-überlegenem Lächeln nach Hamburg zurückkehren. 😉

Wir von ELSA Hamburg beglückwünschen alle Teilnehmer zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung beim Hanseatischen Oberlandesgericht, bei der Kanzlei Möhrle Happ Luther, bei dem Hamburgischen Anwaltverein sowie bei den Richtern für ihren persönlichen Einsatz. Eine Auswahl der Tageseindrücke haben wir weiter unten zusammengestellt.

Du willst mit zum Finale? Oder im nächsten Jahr dabei sein? Du hast ganz andere Fragen? Lea und ihr Team Academic Activities bei ELSA Hamburg stehen Dir Rede und Antwort.

Fact Sheet

Was:
EDMC 2017 Regionalentscheid Nord

Wann:
26. April 2017

Wer:
22 Teilnehmer in elf Teams

Jury:
Die Präsidenten des HansOLG und ein Partner von der Kanzlei Möhrle Happ Luther

Wo:
HansOLG in Hamburg

Fragen?
Wende Dich an Lea und ihr Team
Academic Activities