Das Juni Highlight

oben: Team ELSA Hamburg 2017/2018

rechts: Vorstand ELSA Hamburg 2018/2019

Ein neues Kapitel

Eine lange Reise geht zu Ende – ein neues Kapitel beginnt. Nach drei Jahren heißt es Abschied nehmen und auf eine Zeit, die unvergesslich bleiben wird, zurückzublicken:

Im Oktober 2015 waren die Voraussetzungen, sich ehrenamtlich zu engagieren, denkbar schlecht. ELSA Hamburg hatte keine Mitglieder, keine Basis an der Uni und stand kurz vor der Pleite. Wir haben den kompletten Turnaround geschafft und uns wieder auf die Karte gepackt. Diese Leistung ist meinen vielen Weggefährten zuzusprechen, die den Wiederaufbau erst ermöglicht haben. Wir haben es geschafft, unseren Kommilitonen so viel mehr als das, was das reguläre Studium ausmacht, zu bieten: Unsere Mitglieder haben sich am Bundesgerichtshof mit Jurastudenten aus München und Frankfurt duelliert, sind zu ELSA Law Schools nach Aserbaidschan, Spanien, Portugal, Kroatien, Tschechien und Zypern geflogen, haben als Delegierte an Sitzungen der Vereinten Nationen in Genf oder New York teilgenommen und mit vierhundert Jurastudenten aus ganz Europa eine Woche in Sarajevo verbracht.

Nun wurde im Juni von der Mitgliederversammlung von ELSA Hamburg ein neuer Vorstand gewählt. Das Team ist die perfekte Mischung aus Erfahrenen, die unsere Vereinigung in- und auswendig kennen, und neuen Kräften, die frische Impulse und Ideen liefern werden. Für die Zukunft wünsche ich ihm ein glückliches Händchen für die Aufgaben und Herausforderungen, die vor ihm liegen. Ich hoffe, dass die Entscheidungen mit Besonnenheit und Weitsicht getroffen werden, um diesen großartigen Verein so erfolgreich weiterzuführen. Ich bin gleichzeitig stolz und glücklich zu wissen, dass ELSA Hamburg in den besten Händen ist.

Florian Stendebach

Präsident 2017/2018 bei ELSA-Hamburg e.V.