Bereich STEP

Greta Wöbse

Greta Wöbse

Vorstand für STEP

vpstep@elsa-hamburg.de

Bereits in meiner ersten Uni Woche bin ich auf ELSA aufmerksam geworden und habe direkt den Mitgliedsantrag ausgefüllt. Besonders spannend an ELSA fand ich dabei das internationale Netzwerk von Studierenden. Durch das Engagement bei ELSA lernt man nicht nur die Studierenden an der eigenen Uni besser kennen, sondern kann durch verschiedene Treffen und Veranstaltungen Kontakte und Freundschaften mit Studierenden in ganz Deutschland und Europa knüpfen und so den internationalen Austausch fördern.

Außerdem bietet ELSA verschiedene Möglichkeiten, einen Einblick in das spätere Berufsleben zu bekommen und dabei wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

Ein Bereich, der diese beiden Komponenten verbindet, ist STEP, das Praktikantenaustauschprogramm von ELSA. Da ich bereits selbst ein Praktikum in Straßburg und Brüssel im Europäischen Parlament absolviert habe und während meiner Schulzeit an mehreren Schüleraustauschen nach Frankreich und Brasilien teilgenommen habe, fiel mir die Entscheidung leicht, mich in diesem Bereich zu engagieren.

In meinem Amtsjahr als Vorstand für STEP freue ich mich darauf, interessierten Studierenden einen internationalen Praktikumsplatz zu vermitteln und diejenigen, die ihr Praktikum bei uns in Hamburg absolvieren, hier herzlich Willkommen zu heißen.

Presse­anfragen