Client Interviewing Competition

ELSA Client Interviewing Competition (CIC)

Im von Theorie geprägten Rechtsstudium kommt die Praxis oft zu kurz, so  beispielsweise das Führen von Mandantengesprächen. ELSA hat es sich zur Aufgabe gemacht, die akademische Ausbildung von Jurastudierenden durch das Anbieten von berufsvorbereitenden Projekten wie der Client Interviewing Competition zu verbessern. Hierbei treten die Teams, bestehend aus zwei Studierenden, in der Rolle von Anwälten auf und führen ein simuliertes Mandantengespräch in englischer Sprache. Im Fokus steht bei diesem Wettbewerb das Erlernen und Vertiefen von Fähigkeiten in der Gesprächsführung, die Förderung von Strategie und Taktik im Umgang mit einem Mandanten, sowie die praktische Erfahrung mit den Besonderheiten der rechtlichen Beratung.

Das Gewinnerteams der Lokalrunde der CIC darf im Anschluss an der Nationalrunde teilnehmen, die von ELSA Deutschland organisiert wird – und wer sich auch da besonders gut schlägt, fährt zum internationalen Finale der „Louis M. Brown and Forrest S. Mosten International Client Interviewing Competition“.

“Ich habe damals ohne Vorbereitung an der CIC teilgenommen und war etwas unsicher, was mich erwarten würde. Im Nachhinein kann ich sagen: es war ein toller Tag und hat echt Spaß gemacht! Wir brauchten nicht viel rechtliches Vorwissen, der Schwerpunkt lag auf der Interaktion mit dem Mandanten und dem Partner. Auch wenn Simulationen wie diese nicht im Lehrplan der Uni zu finden sind, sind sie mindestens genauso wichtig wie theoretisches Wissen und bieten einem die einmalige Möglichkeit, soft skills zu erlernen und auszubauen”

Nina Merrath, Gewinnerin Mai 2019

 

Aktuell gibt es leider keine laufende Bewerbungsphase, wir halten Euch aber über die Website, Social Media und über unseren Newsletter auf dem Laufenden, wann die nächste Lokalrunde startet.

Bei weiteren Fragen meldet euch jederzeit!