EDMC Lokalrunde Hamburg

am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg

 

 Am 15. Dezember 2023 hat die mündliche Verhandlung der Hamburger Lokalrunde stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und gratulieren den Gewinnern herzlich!

Die Anmeldephase ist geschlossen!

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Zu sehen ist ein Sitzungssaal mit hölzerner Vertäfelung

Was ist eigentlich der EDMC?

Der ELSA Deutschland Moot Court ist einer der größten deutschsprachigen Moot Courts im Zivilrecht und findet seit 30 Jahren statt.

Wir legen hierbei den Fokus auf einen der unbekannteren Bereiche, der im Studium zu kurz kommt: Die juristische Praxis vor Gericht.

Durch die Erstellung eines Schriftsatzes und dem Verhandeln vor der Richterbank kannst Du Deine rhetorischen Fähigkeiten verbessern und lernst wichtige Skills für mündlcihe Verhandlungen.

Er untergliedert sich in die Lokalrunde, den Nationalentscheid und den Bundesentscheid, der dann das beste Verhandlungsteam vor dem BGH kürt.

Welche Vorteile bringt mir die Teilnahme am EDMC?

Anrechnung als Schlüsselqualifikation

Die Teilnahme an der Lokalrunde wird Dir als Schlüsselqualifikation angerechnet. Diese kannst Du dem Prüfungsamt vorlegen.

Dadurch kannst Du die Erfahrung auch für Dein Studium nutzen.

Gemeinsame Erfahrungen sammeln

Du  kannst gemeinsam mit einem:einer Freund:in verhandeln und eine unvergessliche Erfahrung sammeln. 

Schnappt Euch einen Buddy und nutzt die Chance, Eure Fähigkeiten gemeinsam zu verbessern!

Lerne den BGH kennen

Du kannst am Ende vor dem Bundesgerichtshof verhandeln und einen Eindruck von Karlsruhe bekommen.

ELSA Hamburg unterstützt Dich natürlich bei der Teilnahmegebühr und den Fahrtkosten.

FAQ zum ELSA Deutschland Moot Court

Ab welchem Semester kann ich am EDMC teilnehmen?

Grundsätzlich kannst Du von Anfang an am ELSA Deutschland Moot Court teilnehmen. Er richtet sich aber insbesondere an Studierende ab dem dritten Semester, da hier einige Grundlagen vorausgesetzt werden. 

Dauert die Vorbereitung für einen Moot Court nicht immer sehr lang?

Bei vielen Moot Courts sind die Teilnehmenden auf lange Zeiten gefasst, die sie aus ihrem Studium werfen können. Der EDMC braucht verhältnismäßig wenig Vorbereitung und vermittelt Dir dennoch die wichtigsten Kompetenzen, die Du zum Verhandeln bei Gericht brauchst.

Ich habe keine:n Partner:in. Kann ich dennoch teilnehmen?

Leider können nur Teams teilnehmen. Wir bemühen uns allerdings, für Dich eine:n Partner:in zu finden. Bitte schreib uns dies ausdrücklich in Deine Bewerbung.

Muss ich Mitglied bei ELSA Hamburg sein, um teilnehmen zu können?

Es empfiehlt sich, vor dem EDMC bereits Mitglied zu werden, da die Mitgliedschaft Teilnahmevoraussetzung  im National- und Bundesentscheid ist. Du kannst hier Mitglied werden.

Ich möchte als Zuschauer teilnehmen. Wo kann ich mich anmelden?

Fragen zur Anmeldung von Zuschauern beantortet Dir der:die Koordinator:in des EDMC. ELSA Hamburg stellt in der Regel ein Kontingent an Zuschauerplätzen bereit.

Ich bin im National- bzw. Bundesentscheid. Unterstützt ELSA Hamburg meine Teilnahme?

Nach dem Förderleitfaden stellt ELSA Hamburg ein bestimmtes Kontingent an finanziellen Mitteln zur Unterstützung bereit. Für Fragen zur Finanzierung und zur finanziellen Unterstützung kannst Du unserem Vorstandsmitglied für Finanzen schreiben.