Das Präsidium

Christopher Scheling

Christopher Scheling

Präsident

president@elsa-hamburg.de

Von ELSA habe ich ungewöhnlich früh – nämlich bereits vor Beginn meines Studiums – erfahren. Ich hatte gerade meine Ausbildung zum Rechtsanwalts- & Notarfachangestellten absolviert und einen Platz an der Uni Hamburg erhalten, da schwärmte mir auch schon ein Freund aus einem höheren Semester von ELSA vor. Wenige Monate später war ich nicht nur Mitglied, sondern auch aktiv im Vorstand 2019/2020 als Vorstand für Finanzen tätig. So lernte ich ELSA nicht nur relativ schnell kennen, sondern auch lieben. Durch eine Vielzahl von Angeboten und Events stellt ELSA eine tolle Möglichkeit dar, bereits während des Studiums spannende Einblicke in die juristische Praxis zu erhalten. Dass dies wichtig ist, habe ich bereits während meiner Ausbildung gelernt und freue mich somit umso mehr, dass sich diese Möglichkeit für jeden auch während des (vermeintlich trockenen) Studiums bietet. Wichtig dabei ist mir auch, dass man sich während des Studiums sozial engagieren, Kontakte knüpfen und auch bereits über den Tellerrand hinaus blicken kann – und dies auch auf europäischer Ebene.

Jonathan Herzberg

Jonathan Herzberg

Vizepräsident

secgen@elsa-hamburg.de

Ich bin Jonathan und studiere im 6. Semester an der Uni Hamburg. Zu ELSA gekommen bin ich im zweiten Semester über den ELSA Deutschland Moot Court (EDMC), der mir gleich zu Beginn gezeigt hat, was für spannende praktische und lehrreiche Veranstaltungen neben dem Jurastudium möglich sind. Von da an war für mich klar, dass ich nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv bei ELSA mitmachen möchte. Also wurde ich Vorstand für Akademische Aktivitäten und spätestens nach dem ersten nationalen Treffen packte mich der ELSA Spirit. ELSA ist nicht nur die Möglichkeit, sich außeruniversitär zu engagieren und bei diversen Veranstaltungen über den Tellerrand hinauszublicken, ELSA ist auch die perfekte Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu knüpfen und sich weiterzuentwickeln. In meinem kommenden Amtsjahr als Vizepräsident möchte ich mich noch mehr der internen Arbeit widmen und den ELSA Spirit, der mich damals überzeugt hat, weitergeben.

Louisa Brandl

Louisa Brandl

Vorständin für Finanzen

treasurer@elsa-hamburg.de

Ich bin Louisa, 21 Jahre alt und komme aus den Vier- und Marschlanden in Hamburg. Mittlerweile studiere ich an der Uni Hamburg im 5. Semester und bin bei ELSA seit Beginn meines Studiums Mitglied. Neben dem Studium arbeite ich in einer Kanzlei als Werkstudentin und in einer Physiopraxis. Ich bin von den Veranstaltungen, Seminaren und Competitions von ELSA begeistert! Es ist eine einmalige Möglichkeit, sich auch über das Studium hinaus mit juristischen Themen auseinander zu setzen. Zusätzlich zu rechtlichen Events  steht Kommunikation, Personal Growth und das Knüpfen von Kontakten unter Studierenden europaweit im Fokus. Nach zwei Jahren Mitglied – und Teilnehmerin sämtlicher Events und Competitions – wollte ich gerne Teil des Teams werden. Somit übernehme ich im Jahre 2021/2022 den Posten der Vorständin für Finanzen und freue mich auf das Amtsjahr!