Das Präsidium

Christopher Scheling

Christopher Scheling

Präsident

president@elsa-hamburg.de

Von ELSA habe ich ungewöhnlich früh – nämlich bereits vor Beginn meines Studiums – erfahren. Ich hatte gerade meine Ausbildung zum Rechtsanwalts- & Notarfachangestellten absolviert und einen Platz an der Uni Hamburg erhalten, da schwärmte mir auch schon ein Freund aus einem höheren Semester von ELSA vor. Wenige Monate später war ich nicht nur Mitglied, sondern auch aktiv im Vorstand 2019/2020 als Vorstand für Finanzen tätig. So lernte ich ELSA nicht nur relativ schnell kennen, sondern auch lieben. Durch eine Vielzahl von Angeboten und Events stellt ELSA eine tolle Möglichkeit dar, bereits während des Studiums spannende Einblicke in die juristische Praxis zu erhalten. Dass dies wichtig ist, habe ich bereits während meiner Ausbildung gelernt und freue mich somit umso mehr, dass sich diese Möglichkeit für jeden auch während des (vermeintlich trockenen) Studiums bietet. Wichtig dabei ist mir auch, dass man sich während des Studiums sozial engagieren, Kontakte knüpfen und auch bereits über den Tellerrand hinaus blicken kann – und dies auch auf europäischer Ebene.

Isabelle-Catherine Nebe

Isabelle-Catherine Nebe

Vizepräsidentin

secgen@elsa-hamburg.de

Zu ELSA kam ich im Rahmen des „Train the Officers“, das 2020 in Hamburg stattfinden sollte. Als das TtO Corona-bedingt abgesagt werden musste, war die Enttäuschung natürlich groß. Nichtsdestotrotz hatte mich der ELSA-Spirit bereits gepackt und ich wollte mich gerne weiter aktiv engagieren. Insbesondere durch meinen Auslandsaufenthalt in Kanada, bei welchem ich als Project Manager Assistent in einem Nationalpark gearbeitet habe, konnte ich mein Organisationstalent und meine Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen. Eine solide Grundlage, um sich trotz aller Herausforderungen dem Posten als neue Vizepräsidentin zu stellen. ELSA verkörpert für mich vor allem die Möglichkeit, über Ländergrenzen hinweg ein Netzwerk aus Jurastudierenden zu bilden, die gemeinsam die Vision der Völkerverständigung und des europäischen Austauschs vorantreiben wollen. In meinem Amtsjahr würde ich gerne diese internationale Komponente von ELSA vermehrt in den Vordergrund rücken.

Sven Harmsen

Sven Harmsen

Vorstand für Finanzen

treasurer@elsa-hamburg.de

Moin! Mein Name ist Sven Harmsen. Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Schleswig-Holstein und studiere mittlerweile im 3. Semester Jura an der Universität Hamburg. Neben dem Studium gehe ich gerne Segeln, verbringe viel Zeit mit Freunden und nutze jede Gelegenheit für eine Reise.


ELSA habe ich bereits während der ersten Wochen meines Studiums kennengelernt. Besonders gut an ELSA gefällt mir der Kontakt mit anderen Studierenden aus ganz Europa sowie die Möglichkeit einen Einblick in verschiedenste Berufsfelder zu bekommen und auch einmal über den Tellerrand des Studiums hinauszuschauen.


In diesem Amtsjahr möchte ich mich daher für ELSA-Hamburg als Vorstand für Finanzen engagieren. Ich freue mich auf eine spannende Zeit. Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit an mich wenden.

Presse­anfragen