Bereich Professional Development

Lisa Weißenberger

Lisa Weißenberger

Vorständin für Professional Development

vppd@elsa-hamburg.de

Mein Name ist Lisa Weißenberger, ich studiere bereits im fünften Fachsemester Jura an der Universität Hamburg. Geboren und aufgewachsen bin ich im Süden Deutschlands, in Konstanz am Bodensee. 

Kennengelernt habe ich ELSA bereits in meiner eigenen Orientierungseinheit an der Universität Hamburg. Schon damals begeisterte mich das zugängliche Angebot von ELSA durch seine Vielseitigkeit an juristischen Angeboten, welche die reine Lehre an der Fakultät optimal durch eine praxisnahe Ausgestaltung ergänzen. 

Gerade die Area Professional Development ermöglicht allen Studierenden einen gleichen Zugang zu Austauschprogrammen im Ausland oder den Kontakt zu Praxispartnern, ganz egal von welchem Standpunkt man startet. Gerade diese fairen Möglichkeiten als auch der Praxisbezug bewegten mich dazu, diese Area mitgestalten zu wollen. 

Darüber hinaus sehe ich den Austausch in der Gruppe und die daraus resultierenden Erfahrungen Möglichkeiten als wahren Ausgleich zum Studium. 

Daher freue ich mich, diese Area als Vorständin leiten zu dürfen. 

Cláudio Alexandre Mendes Terroso

Direktor für L@W-Events

Mein Name ist Cláudio Alexandre Mendes Terroso und studiere Jura im sozialrechtlichen Schwerpunkt der Universität Hamburg. 

ELSA habe ich im Laufe der ersten Semester durch engagierte Freunde und Kommilitonen, kennengelernt, die selbst aktiv sind. Durch den Besuch von einigen Veranstaltungen, die ELSA angeboten hat, wollte ich selbst aktiv werden. 

Die Organisation für L@W Events im Bereich von Personal Development ist mir sehr wichtig, denn oft verbinden die Studierenden das Jura-Studium mit einer anschließenden Karriere als Anwalt, Staatsanwalt oder Richter und wissen nicht, welche anderen Berufschancen auf sie in Zukunft warten. 

Mir ist es wichtig, durch solche Veranstaltungen für die Studierenden einen Kontakt mit der juristischen Praxis herzustellen, damit sie zum einen Überblick ihrer Karrierechancen erhalten können und zum anderen neue Interessen und Möglichkeiten entdecken, die sie möglicherweise nicht in Erwägung gezogen hätten.

Ich freue mich als Direktor für L@W- Events für Professional Development, das tolle ELSA-Team Hamburg unterstützen zu dürfen.