Lokalrunde der ELSA Negotiation Competition

gemeinsam mit Graf von Westphalen

 

 Wir befinden uns derzeit in den Vorbereitungen für die Ausrichtung der ELSA Negotiation Competition. Sobald wir genaueres bekannt geben können, werden wir Euch über unseren Newsletter informieren – die Anmeldung für den ELSA Hamburg Newsletter lohnt sich also!

Die Anmeldephase wird bald eröffnet!

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Zu sehen ist ein Sitzungssaal mit hölzerner Vertäfelung

Was ist die ELSA Negotiation Competition?

 

Bei der ELSA Negotiation Competition (ENC) handelt es sich um einen Wettbewerb, bei welchem die Verhandlung eines Vertrags im Vordergrund steht. Die teilnehmenden Teams vertreten hier jeweils eine Partei der Vertragsverhandlungen.

Da die ENC ein Europäisches bzw. Internationales Finale hat finden die Vertragsverhandlungen auf Englisch statt. Das Ziel ist es, die Verhandlungskompetenzen der Teilnehmenden zu verbessern und gleichzeitig auf den Kontakt mit dem internationalen Milieu vorzubereiten.

Welche Vorteile bringt mir die Teilnahme an der ENC?

Praktische Erfahrungen sammeln

Durch Deine Teilnahme kannst Du Deine juristischen Argumentationsfähigkeiten verbessern und die Chance nutzen, mit Expert:innen in den Austausch zu kommen.

Somit nutzen Dir Deine Erfahrungen auf praktischer Ebene, aber helfen auch bei  Deinem weiteren Studium!

Gemeinsame Erfahrungen sammeln

Du  kannst gemeinsam mit einem:einer Freund:in verhandeln und eine unvergessliche Erfahrung sammeln. 

Schnappt Euch einen Buddy und nutzt die Chance, Eure Fähigkeiten gemeinsam zu verbessern!

Nutze eine einmalige Networking Opportunity

Als Teilnehmer:in kannst Du die Gelegenheit nutzen, Dich mit national bzw. international agierenden Kanzleien zu vernetzen und Dein professionelles Netzwerk erweitern.

Je weiter Du im Wettbewerb kommst, desto mehr Networking Opportunities stehen Dir offen!

FAQ zur ELSA Negotiation Competition

Ab welchem Semester kann ich an der ENC teilnehmen?

Wir empfehlen die Teilnahme ab dem Dritten Semester, weil Du hier bereits wichtige Berührungspunkte mit dem einschlägigen Recht hattest und entsprechend besser agieren kannst. Bei Unklarheiten komm gern mit uns ins Gespräch!

So eine Competition klingt nach super viel Arbeit und findet dann auch noch auf Englisch statt. Schaffe ich das denn überhaupt neben dem Studium?

Der Vorteil an der ENC ist es, dass Du eine verhältnismäßig kurze Vorbereitungszeit in der Lokalrunde hast. Dadurch brauchst Du für die Vorbereitung nicht einmal eine Woche einzuplanen.

Auch für die Vorbereitung Deiner Englischkenntnisse wird durch Legal English Workshops gesorgt. Wenn Du genaueres wissen möchtest, wende Dich gern an das AA Team unter vpaa@elsa-hamburg.de!

Ich habe keine:n Partner:in. Kann ich dennoch teilnehmen?

Leider können nur Teams teilnehmen. Wir bemühen uns allerdings, für Dich eine:n Partner:in zu finden. Bitte schreib uns dies ausdrücklich in Deine Bewerbung.

Muss ich Mitglied bei ELSA Hamburg sein, um teilnehmen zu können?

Es empfiehlt sich, vor der ENC bereits Mitglied zu werden, da die Mitgliedschaft Teilnahmevoraussetzung in den weiteren Ebenen des Wettbewerbs ist. Du kannst hier Mitglied werden.

Ich habe mich für die höheren Ebenen des Wettbewerbs qualifiziert. Unterstützt ELSA Hamburg meine Teilnahme?

Nach dem Förderleitfaden stellt ELSA Hamburg ein bestimmtes Kontingent an finanziellen Mitteln zur Unterstützung bereit. Für Fragen zur Finanzierung und zur finanziellen Unterstützung kannst Du unserem Vorstandsmitglied für Finanzen schreiben. Darüber hinaus wirst Du aber auch von ELSA Deutschland bei der Teilnahme am Europäischen bzw. Internationalen Finale unterstützt.