Das Februar Highlight

Brüssel – das Herz Europas!

Brüssel. Die Nationale Studienfahrt von ELSA-Deutschland e.V. – mein ganz persönliches Highlight im Februar!

Nachdem wir im vergangenen Sommer das Train the Officers 2017 in Hamburg ausgerichtet hatten, wurden wir vom Bundesverband als Geste der Dankbarkeit nach Brüssel eingeladen, um gemeinsam mit 15 lokalen Mitgliedern und Vorständen aus Mainz, Erlangen-Nürnberg, Potsdam und Greifswald die Hauptstadt der Europäischen Union besser kennenzulernen.

Am ersten Tag kreuzten sich unsere Wege mehrmals mit dem Grand-Place. Oder auch: Dem Grote Markt. Natürlich ein Muss! U-Bahn-Stationen, Verkehrsschilder, Straßennamen und Speisekarten werden hier gleichermaßen sowohl auf Französisch als auch auf Flämisch, dem in Belgien gesprochenen Niederländisch verfasst. Wie gut, dass Julia und ich beides fließend können!

Ein Einblick in den Rat der Europäischen Union am zweiten Tag der Reise durfte natürlich nicht fehlen. Auch bekannt unter dem Namen “Ministerrat”. Gremium der (zum Beispiel) Verteidigungs-, Innen- oder Außenministerien aller Mitgliedstaaten. Nicht zu verwechseln mit den Europäischen Rat. Oder dem Europarat. Wie bitte? Drei Räte? Ja ne, ist klar.

Tag drei, Gelegenheit für die dritte europäische Institution und den Mittelpunkt aller politischen Vorgänge in der EU: Das Europäische Parlament im Europaviertel – beeindruckend! Aber auch das ist so eine Sache: Das Parlament ist “zweigeteilt” und befindet sich an zwei Orten. Auch das noch. Auf die “andere Hälfte” stößt man in Straßburg (Frankreich) und wird zwölf Mal im Jahr von den Abgeordneten bezogen.

Am Tag der Abreise nahmen wir uns Zeit für das wohl markanteste und prominenteste Gebäude Brüssels: Das Atomium – eine 165-milliardenfache Vergrößerung einer Eisen-Kristallstruktur! Das Wort ist ein Neologismus und eine Konstruktion aus den Begriffen “Atom” und “Aluminium”. Wieder etwas gelernt. Ein Blick von innen hat einen um, wenn man mit dem wohl besten 360°-Blick über die belgische Hauptstadt belohnt wird.

Vielen Dank an Marie und Isabelle, die Direktorinnen für Seminare & Konferenzen von ELSA-Deutschland e.V. und Organisatoren der Nationalen Studienfahrt, für die schönen Tage, die exklusiven Einblicke in die verschiedenen Institutionen und Organe der EU (neben dem Rat der Europäischen Union und dem Europäischen Parlament besuchten wir die Europäische Kommission, den Wirtschafts- und Sozialausschus und den Ausschuss der Regionen), den Abend im ELSA-House, dem Wohn- und Arbeitsort von ELSA International, und die gemeinsame Zeit mit Ehrenamtlichen und engagierten Jurastudenten aus dem ganzen Bundesgebiet.

Florian Stendebach

Präsident ELSA Hamburg 2017/2018