Das Mai Highlight

Highlight im Mai: Die Client Interviewing Competition

In die Rolle eines Anwalts schlüpfen und dabei auch noch die eigenen Englischkenntnisse auf die Probe stellen – das konnten die Teilnehmer unserer diesjährigen Client Interviewing Competition und haben sich dabei besonders gut geschlagen!

Bei dem Wettbewerb, den ELSA-Hamburg nun im dritten Jahr in Folge organisierte und welcher auf immer größere Beliebtheit stößt, wird ein Erstmandantengespräch in englischer Sprache simuliert. In einem 30-minütigen Interview sollen die Teams das für sie unbekannte Anliegen eines Mandanten ermitteln und in einer anschließenden 15-minütigen Phase die gesammelten Informationen und das Gespräch reflektieren. Eine Jury aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Anwälten bewertet die Leistung der Studierenden.

Im Vorfeld zum eigentlichen Wettbewerb organisierten wir mit unserem neuen Kooperationspartner Watson Farley & Williams LLP einen Workshop, bei dem die 22 Teilnehmer von den Anwälten zum Thema Kommunikationstechnik geschult wurden. Anschließend gab es einen regen Austausch zwischen Teilnehmern und Anwälten.

Am 14. und 15. Mai fand die erste Runde des Wettbewerbs in den Räumen der Universität statt. Im ersten Interview stellten sich die 5 angemeldeten Teams einem zugereisten Amerikaner, der übergangsweise in Deutschland lebt, aber mit seiner Mietwohnung und einer benachbarten Baustelle diverse Probleme erlebt. Die verschiedenen juristischen Probleme dieses Falles wurden von den meisten Teams sehr gut erfasst, sodass die Auswahl der jeweiligen Tagessieger für die Jury bestehend aus Herrn Prof. Dr. Bartels und Herrn van der Schoot äußerst schwierig war.

Für das Finale der Client Interviewing Competition in den Kanzleiräumen von Watson Farley & Williams LLP qualifizierten sich schließlich Sebastian und Leonhard Grabherr, sowie Robin Averesch und Paula Morschhäuser. Die beiden Finalisten-Teams hatten diesmal eine überzeugte Designern als Mandantin, die mit ihrem eigenen Geschäft durchstarten möchte aber dabei mit einigen juristischen Herausforderungen konfrontiert wird. Die Teams mussten sich vor allem mit vertrags- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Auch diesmal gab es wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, da beide Teams auf verschiedene Weise punkten konnten.  Im Rahmen einer umfassenden Bewertung kürte die Jury, bestehend aus den Anwälten Herrn Dr. Böge sowie Herrn Dr. Annweiler, Robin Averesch und Paula Morschhäuser zu den Siegern der Client Interviewing Competition 2018 von ELSA-Hamburg.

Die Client Interviewing Competition war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Wir freuen uns über die großartige Zusammenarbeit mit Watson Farley & Williams LLP, genauso wie die, mit den Dozenten der Universität Hamburg, sowie den Studierenden, die für uns die Mandanten gespielt haben.

Die Gewinner unserer lokalen Runde haben sich für das nationale Finale der Client Interviewing Competition von ELSA-Deutschland e.V. qualifiziert. Die Gewinner dessen haben dann die Möglichkeit an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei. Wir freuen uns schon jetzt auf die Client Interviewing Competition 2019!

Leonard Licht

Direktor für Akademische Aktivitäten 2017/2018 bei ELSA-Hamburg e.V.