Das Januar Highlight

And the winner is…

Unser Highlight im Januar war der Lokalentscheid des ELSA Deutschland Moot Courts 2018. Am
24.01.2018 trafen sich die zehn hochmotivierten Teams in den ehrwürdigen Räumen des Hanseatischen
Oberlandesgerichts, um vor der hochkarätigen Richterbank um den Einzug in die nächste Runde zu
streiten. Dr. Guido Christensen, Beirat von ELSA Hamburg und Vizepräsident des HansOLG, Dr. Janko
Büßer, Richter am HansOLG, und Sebastian Siepmann, Anwalt und Partner bei Möhrle Happ Luther, hatten es sicherlich nicht leicht bei so vielen guten Teamleistungen das beste Team zu küren. Für das leibliche Wohl war durch belegte Brötchen, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee gesorgt, sodass auch nach mehreren Stunden noch knallhart verhandelt werden konnte. Neben dem Lerneffekt und der ganz neuen Erfahrung selbst vor Gericht zu verhandeln, war es für die meisten
sicher auch das erste Mal, den Tag in dem Plenarsaal zu verbringen, in dem auch das Hamburgische Verfassungsgericht tagt.
Am Ende konnten sich Katherine Romanowski und Lenard Möller im Finale gegen Laura Voß und
Timo Dreiling durchsetzen und vertreten somit ELSA Hamburg beim Regionalentscheid Nord in Berlin. Und wer weiß, vielleicht schaffen die beiden es ja sogar bis zum Bundesentscheid beim BGH in Karlsruhe.

Es war ein spannender Tag mit interessanten Verhandlungen und wir freuen uns schon darauf im
nächsten Jahr wieder mindestens genauso viele hochmotivierte Teams begrüßen zu dürfen.

Louisa

Direktorin für Akademische Aktivitäten